Donnerstag, 28. MĂ€rz 2024

đŸ”„ Waldbrandgefahr dzt. punktuell leicht erhöht

Zum Auftakt der Wiesen- und Waldbrandsaison eine wichtige Bitte: wer einen Waldbrand entdeckt, sollte umgehend den Feuerwehr-Notruf 📞 122 wĂ€hlen und diesen melden. Allenfalls ist anzuraten, in AUSREICHEND sicherer Entfernung zum Brand auf das Eintreffen der EinsatzkrĂ€fte zu warten, um diese bei Bedarf einweisen zu können. 🚒

Erste Wald- und WiesenbrĂ€nde treten in diesen Tagen in ganz 🇩đŸ‡č auf. Wie die Warnkarte der ZAMG – Zentralanstalt fĂŒr Meteorologie und Geodynamik zeigt, ist die Waldbrandgefahr auch in der Steiermark punktuell leicht erhöht. Im Moment besteht bei uns noch kein Grund zur Besorgnis. Dennoch ist die Beachtung folgender Punkte ratsam:

• Kein offenes Feuer im Wald oder in waldnahen Bereichen, außer es besteht die ausdrĂŒckliche Erlaubnis dazu.
  • Keine Zigaretten im Wald, in waldnahen Gebieten oder auf trockenen WiesenflĂ€chen rauchen.
  • Keine Zigarettenstummel aus dem Fahrzeug werfen.
  • MĂŒll mitnehmen: keine GlasabfĂ€lle liegen lassen
  • Mit dem Fahrzeug nicht ĂŒber entzĂŒndlichem Untergrund parken