Die Aktivitäten unserer Feuerwehrjugend

Die Feuerwehrjugend, engagierte Feuerwehrmitglieder zwischen 10 und 16 Jahren, sind eine wesentliche Basis für die Feuerwehren. Hier werden unsere Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner von morgen bestens auf den weiteren Aktivdienst vorbereitet. Selbstverständlich kommen Spaß und Action dabei nicht zu kurz.

Unsere letzten Aktivitäten

Abschnittsjugendzeltlager in St.Stefan/R am 10&11.08.2018

Einige Jugendliche von unserer Feuerwehr nahmen an diesem interessanten Zeltlager teil.

Hier ein kurzer Überblick zu den beiden Tagen:

Tag 1:

• Bau eines behelfsmäßigen Wasserbehälters – Leitung: LM d.V. Marcel Weinhandl, FF St. Stefan i. R.
  • Besuch des FA Dr. Wolfgang Lechner für die Untersuchung zum „Atmen unter Wasser“
  • Bau eines Steges über den Saßbach – Leitung: EHBI Josef Luttenberger, FF Lichendorf
  • Spiele – die Beauftragten der teilnehmenden Feuerwehren „Aschau, Jagerberg, St. Stefan i. R. und Wetzelsdorf“
  • Fackelwanderung zur Schichenauer Kapelle
  • Nachtübung – Entstehungsbrandbekämpfung

Tag 2:

• Am Vormittag: „Erste Hilfe“ – einfache Verbände – Leitung: BM Alfred Maier, FF Jagerberg
  • Am Nachmittag: „Atmen unter Wasser“ – Leitung: ABI a.D. Franz Roßmann
  • Gemeinsamer Grillabend mit Eltern, und Ehrengästen

Ein Dank gilt OFM Lisa Lautner , OLM d.F Markus Resch, BI Georg Schantl, LM d.F Bernd Resch und LM Hans-Peter Pitzl-Luttenberger für die Betreuung unserer Jugendlichen.

Ein großer Dank gilt ABI Ing. Martin Zangl und seinem Team für die Organisierung und Durchführung dieser Veranstaltung.

Landesfeuerwehrjugend-Leistungsbewerb am 14.07.2018 in St Peter am Kammersberg

Wieder fielen bei uns aufgrund von Erkrankungen 2 Teilnehmer aus, und wieder mussten wir uns am  Bewerbstag um Ersatz umsehen. Unser erster Weg führte uns wieder zur FF Aschau und Stefan Kaufmann, der uns natürlich wieder half. Wir gratulieren unseren Jugendlichen zu ihren bestandenen Abzeichen.

Unsere Teilnehmer bei Bronze und Silber:

• Tobias Erhard, Lukas Leber, Jonas Schweigler und Knopf Martin – FF Wetzelsdorf
  • Elias Marbler und Lukas Marbler – FF Grasdorf
  • Laura Rossmann und Daniel Fuchs – FF Jagerberg
  • Stefan Kaufmann – FF Aschau
  • Auch unsere Lisa Maier nahm an den Bewerben erfolgreich teil. Sie ist mit der FF Lichendorf angetreten.

Am Samstag den 29.06.2018 fand in Unterlamm der Bereichs-Feuerwehrjugendleistungsbewerb statt

Wir stellten mit der FF Grasdorf und der FF Jagerberg eine Gruppe von 10 Teilnehmer. Aufgrund von Erkrankungen waren am Bewerbstag nur noch 8 Teilnehmer. Dank Stefan Kaufmann von der FF Aschau konnten wir am Bewerb teilnehmen. Wir haben die Generalprobe für den Landesfeuerwehrjugend Leistungsbewerb erfolgreich abgeschlossen.

Unsere Teilnehmer bei Bronze und Silber:

• Florian Raaber,Tobias Erhard, Lukas Leber, Jonas Schweigler und Knopf Martin – FF Wetzelsdorf
  • Elias Marbler und Lukas Marbler – FF Grasdorf
  • Daniel Fuchs – FF Jagerberg
  • Stefan Kaufmann – FF Aschau

Unsere Feuerwehrjugend nahm am 17.03.2018 beim Wissenstest in Trautmannsdorf teil

Es haben alle 100% der Punkte erreicht. Wir gratulieren recht herzlich :

• Radkohl Madeleine zu Bronze beim Wissenstestspiel
  • Maier Lisa zu Silber beim Wissenstestspiel
  • Jonas Schweigler, Tobias Erhard, Raaber Florian zu Bronze sowie Knopf Martin zu Silber bei Wissenstest.

Am Freitag, den 23.02.2018, fand im Rüsthaus ein lustiger Spieleabend statt

Bildergalerie unserer Feuerwehrjugend