Monatsübung im Juni + Einsätze im Anschluss!

Bei unseren monatlichen Übungen beschäftigten wir uns am Samstag mit dem Thema „Technische Menschenrettung aus Fahrzeugen“. Um im Ernstfall sicher und schnell zu handeln legen wir auf regelmäßige Übungen sehr großen Wert.

Wir setzten die hydraulischen Geräte (Schere, Spreizer, Stempel) ein, so versuchten wir auf verschiedensten Arten in das Auto zu gelangen. Auch das sichern des Fahrzeuges ist sehr wichtig um eine „sichere Menschenrettung“ durchzuführen! Insgesamt nahmen 18 Kameraden und Kameradinnen an der Monatsübung teil. UNS ist es sehr wichtig das so viel Feuerwehrkameraden und Feuerwehrkameradinnen wie möglich an den Monatsübungen teilnehmen – den nur so können wir uns für die Einsätze vorbereiten.
Als wir dann bei der Nachbesprechung waren wurden wir zu einem Einsatz (Fahrzeugbergung) alarmiert. Wir rückten umgehend aus und konnten das Fahrzeug aus der misslichen Lage bergen. Wieder zurück von der Fahrzeugbergung, wurden wir erneut alarmiert, diesmal zur Beseitigung von Unwetterschäden.
So war es nicht nur eine Übung an diesem Tag, sondern auch ein einsatzreicher Nachmittag/Abend.